IHR WOLLT ES, IHR KRIEGT ES! Gyros ohne Fleisch at it's best! Hand auf's Herz, ich bin kein Veganer und werde es wahrscheinlich nie schaffen ganz auf Käse zu verzichten, aber das Zeug, Leude, ich sach euch, das sind neue Sphären des Geschmacks und lässt Fleisch mal sowas von im Schatten stehen.
Ihr seht es auf dem Bild!! Es sieht unfassbar ähnlich aus und schmeckt einfach nur hammer, mega, heftig gut! Hab ich schon gesagt, wie verdammt lecker dieses Pilz-Gyros ist?!
Wer bei der Story von Mittwoch nicht dabei war, wir sprechen hier von richtig geilem gezupften Kräuterseitling (Pilz), mariniert mit Gewürzen und gegart im Ofen – raus kommt das beste 25-Minuten Gyros, was du je gegessen hast!
VEGANES PILZ-GYROS
Nur 25 MIN
ZUTATEN FÜR 2 LEUDE
ca. 300 g Kräuterseitlinge (Pilze)
6–8 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
GYROSGEWÜRZ:
1 EL Kräuter de Provence (Rosmarin, Majoran, Oregano, Thymian etc.) o. italienische Kräuter
1 TL Chili
2 EL geräuchertes Paprikapulver
1 EL Paprikapulver, edelsüß o. rosenscharf
kräftig Salz und Pfeffer
optional: 1/2 TL Koriander
-->> Hier könnt ihr auch variieren und Kräuter nehmen die ihr da habt, oder einfach ein fertiges Gyrosgewürz kaufen
ZUBEREITUNG:
Backofen vorheizen (E-Herd: 225°C/ Umluft: 200°C). Kräuterseitlinge ggf. mit einem Küchenkrepp etwas säubern. Anschließend mit einer Gabel am Stiel einritzen. Dann mit den Fingern Lamellen herunterziehen (darauf achten, dass sie nicht zu dünn sind, dann wird das Gyros trocken). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Spalten o. Ringe schneiden (nicht zu dünn) und Knoblauch pressen. Beides zum Gyros geben. Mit Öl und Gewürzen gut vermischen (am besten mit den Händen). Im Ofen ca. 20 Minuten backen.
TIPP
Dazu passt: Tsatziki und Schneller griechischer Djuvec-Reis.
Mit den Kräuterseitlingen könnt ihr auch super einen Pulled-Pilz-Burger zaubern. Der Oberhammer!
Comments