Jeder liebt sie! Die original Bolo wird mit richtigem Rinderragout gemacht und schmort stundenlang. Wir sparen uns die Zeit, aber keinen Geschmack, mit meiner Version des Klassikers: Würzig, fruchtig und zum Wegsuchten!
SPAGHETTI BOLOGNESE
NUR 30 MINUTEN
FÜR 2
200 g Möhren
50 g Knollensellerie
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Rapsöl
250 g Bio-Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
1 große Dose Tomaten, geschält (ca. 800 g)
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
1/2 TL Zucker
1 EL Balsamicoessig
250 g Spaghetti
30 g Parmesan, gerieben
optional Petersilie
ZUBEREITUNG
Gemüse schälen. Möhren längs halbieren und in Halbmonde schneiden. Sellerie, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in heißem Öl ca. 1 Minute in einer Pfanne anschwitzen.
Hackfleisch zugeben und ca. 4 Minuten anbraten. Möhren zugeben und ca. 2 Minuten mit anbraten. Tomatenmark zugeben, kurz rösten und alles mit Dosentomaten ablöschen. Lorbeer, und Essig zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Alles ca. 15 Minuten, unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Tomaten ggf. mit dem Löffel zerdrücken.
Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente garen, abgießen und ca. 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudelwasser zur Soße geben und erneut abschmecken. Lorbeerblatt entfernen. Nudeln mit Bolognese, Parmesan und ggf. Petersilie anrichten.
TIPP
Ich mache am liebsten direkt die doppelte Portion Soße und friere einen Teil ein. Dann gibt's immer beste Bolognese auf Vorrat, wenn die Lust zum Kochen mal fehlt.
Comments