Suppen esse ich im Herbst und Winter besonders gern. Nicht nur weil sie wärmend und wohltuend sind, nein, auch weil sie meist super einfach zuzubereiten sind. Einfach alles in einen Topf werfen, aufkochen und futtern. Und wenn wir schon über den Winter sprechen, dann müssen wir auch über eine klassische Kürbissuppe sprechen. Denn die ist ein echtes Muss, wenn Kürbis Saison hat. Für mich liegen die Vorteile auf der Hand, aber ich schreib sie dir trotzdem nochmal auf:
super cremig und würzig
echtes Soulfood, perfekt um den Winterblues zu bekämpfen
nur 5 Zutaten
super einfach und schnell zuzubereiten
perfekt vorzubereiten und als Meal Prep geeignet
NUR 15 MINUTEN
ZUTATEN 1 Hokkaido Kürbis (ca. 800 g) 2 Knoblauchzehen 1 Zwiebel 3 EL Olivenöl/Rapsöl 2 gehäufte TL Gemüsebrühe 200 g Sahne Salz, Pfeffer Optional: Kürbiskerne
ZUBEREITUNG Wasser im Wasserkocher aufkochen. Kürbis halbieren, mit dem Löffel entkernen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen, alles darin unter Rühren anschwitzen. Mit heißem Wasser bedecken. Brühe zugeben und alles aufkochen. Sahne zugeben und alles ca. 10-12 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Optional mit Olivenöl und gerösteten Kürbiskernen anrichten.
TIPP Ich verwende gern Hokkaidokürbis damit ich ihn nicht schälen muss. Für mehr wumms: Chili oder Currypaste zugeben.
Kommentare